Donnerstag, 29. Januar 2015

Indonesische Literatur - Gegenwartsliteratur Indonesiens

Es gibt einen schwer zu erklärenden blinden Fleck in unserer westlich geprägten Wahrnehmung, der das kulturelle Schwergewicht Indonesien betrifft. Selbst unseren führenden deutschen Literaturexperten und Großkritikern dürfte es vermutlich schwerfallen, zehn wichtige Autoren Indonesiens zu benennen, geschweige denn, ihre größten Werke einzuordnen und zu erklären - und dies, obwohl der riesige Äquatorarchipel (über 17000 Inseln) nach Indien und den USA heute die drittgrößte Demokratie der Welt ist (derzeit über 250 Millionen Einwohner, Tendenz stark ansteigend) und einen boomenden Buchmarkt besitzt. Das hat seine Gründe, die durchaus in unserer europazentrierten Sichtweise liegen - aber nicht nur.

Bei zahlreichen literarischen Unternehmungen und auf Reisen zwischen Banda Aceh (Nordsumatra) und Biak (West-Papua) habe ich in den letzten zwölf Jahren durch zahlreiche literarische Kooperationen verschiedenste konkrete Einblicke in die vitale Vielfalt der indonesischen Gegenwartsliteratur, die Arbeit ihrer Autoren und Bewegungen, ihre Probleme und Reichtümer gewinnen können. 
 Um die großen Wissenslücken zu schließen, die uns deutschsprachigen Lesern im Bezug auf indonesische Literatur zu schaffen machen, habe ich 2014 einen Band mit Interviews, Porträts und Hintergrund-Essays mit den wichtigsten Namen und einführenden Informationen zur indonesischen Gegenwartsliteratur unter dem Titel "Indonesien lesen" zusammengestellt: Ein überblicksartiger Einstieg, der anhand verschiedener prägender Aspekte auch dem "Neueinsteiger" in das Thema wichtige Grundlagen über Geschichte, Trends und Besonderheiten der modernen indonesischen Literatur in gut lesbarer Form vermittelt. Die darin versammelten Gespräche, Aufsätze und Essays dokumentieren die konkreten Versuche, mich als der aktuellen indonesischen Literaturszene eng verbundener deutscher Autor der großen Unbekannten - der indonesischen Literatur - zu nähern, um ihre gesellschaftliche Hintergründe und die wesenseigene kulturelle Komplexität zu verstehen und besser begreifen zu können.

Allen, die sich über den aktuellen Stand der indonesischen Literatur informieren wollen, sei das Buch herzlich empfohlen! (Verlagsinfo und Bestellmöglichkeit HIER!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen