Montag, 23. April 2012

10 Gründe, warum man "Die Piraten" nicht wählen kann ...


***

1) Weil sie  geistige Produkte - sprich: die komplexe Arbeit von Autoren, Künstlern, Journalisten, Wissenschaftlern usw. - für vom Himmel fallendes Gemeineigentum halten. (Wo immer es ihnen  gefällt, wollen sie deren geistiges Eigentum unentgeltlich nach Gutdünken verteilen - juristisch nennt man das mindestens Enteignung, im Klartext Raub, faktisch zerstört es private Existenzen wie kulturelle Grundressourcen unserer Gesellschaft).

2) Weil sie ihre Lebenserfahrung zumeist vor dem Bildschirm gemacht haben und nun meinen, sie könnten und müssten diese Regeln der virtuellen Welt auf die Realität übertragen.

3) Weil ihnen echte politische Krisen und Konflikte komplett egal sind - statt z.B. gegen das Morden in Syrien setzen sie sich lieber gegen das Verbot von Killerspielen ein, statt Konzepten für Europa entwickeln sie lieber welche für das kostenlose Downloaden von Disneyfilmen.

4) Weil sie Kompetenz und Struktur in ihrer eigenen Politik ablehnen und unsere Gesellschaft stattdessen in eine tägliche Castingshow mit 82 Millionen Bildschirm-Experten als Dauerjury verwandeln wollen, die über jedes Aufstellen eines Straßenschildes und jedes Fingerschnipsen eines Verantwortlichen gemeinschaftlich abstimmen, wachen & strafen soll.

5) Weil sie "Transparenz" für eine absolute Größe halten -> so lange es nicht ihr eigenes Leben betrifft...  

6) Weil sie (im krassen Widerspruch zu 5) die Anonymität im Internet für eine gerechte Sache halten - die Freiheit der Rede wollen sie vor allem dann schützen, wenn sie mit keinerlei Verantwortung verbunden ist.

7) Weil sie alles haben, aber für nichts verantwortlich sein wollen. (Piraten haben viel zu meckern, aber bislang politisch keine Alternativen anzubieten. Das nennt man gemeinhin destruktiv.)   

8) Weil sie bei allem mitbestimmen wollen, aber von nichts eine Ahnung haben - und dies auch gar nicht für nötig halten.

9) Weil sie "Star Trek" für eine brauchbare Zukunftsvision halten, "Tetris" für Weltkulturerbe und "Herr der Ringe" für Hochkultur...

10) Weil ihnen Informationen mit mehr als 140 Zeichen Kopfschmerzen bereiten!


UND: Weil unsere Gesellschaft keine virtuelle Kinderfaschingsparty ist...
;-)


PS: Hoffen wir, dass diese sympathisch-chaotische Protestbewegung des Bildschirmmobs und anderer politisch Obdachloser gegen die Komplexität der etablierten Politik ihre derzeit enthusiasmierten Anhänger auf ihren Weg zu einer echten Partei in einen politischen Lernprozess einbinden kann und so ein positives Potenzial für unsere Gesellschaft entfaltet... Im Moment schwingt leider auch die Gefahr einer populistischen "Entstrukturierung ohne Notwendigkeit" mit, sprich: Deutsche Politik wird entgegen den Intentionen der "Piraten" durch ihre Konzeptlosigkeit noch komplexer und unberechenbarer, weil die Piraten überall klare Mehrheiten verhindern und mit ihren wild "schwankenden Inhalten" dauerhaft rein destruktiv wirken, statt Alternativen anzubieten - die bis jetzt noch komplett fehlen... Dennoch sind sie ein wichtiger Indikator für den politischen Zustand eines nicht unerheblichen Teils unserer Gesellschaft - und verdienen eben deshalb eine ernsthafte Auseinandersetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen